55. Studierendenparlament 22/23

Präsidium

Das Präsidium (bestehend aus dem Präsidenten und dem Stellvertretenden Präsidenten) ist gemäß § 5 Abs. 2 und § 8 der Satzung der Studierendenschaft für die Geschäftsführung des SP und dessen Vertretung nach außen zuständig.

Dazu zählen insbesondere die Leitung und Einberufung von Sitzungen (§ 8 Abs. 3 lit. a Satzung) inklusive der Rechtsauslegung während der Sitzungen des SP (§ 8 Abs. 3 lit. d Satzung) und die Erstellung und Archivierung der Sitzungsprotokolle des SP und der Ausschüsse sicherzustellen (§ 8 Abs. 3 lit. b Satzung).

Das Präsidium ist ab sofort und in allen Angelegenheiten der studentischen Selbstverwaltung unter

praesidium@stupa-bochum.de

erreichbar.

Patrick Walkowiak
Präsident des 55. Studierendenparlaments
praesident@stupa-bochum.de
+49 152 22593996
Felix C. Käppel
Stellvertretender Präsident des 55. Studierendenparlaments
stv-praesident@stupa-bochum.de
+49 234 3226822

Mitglieder des Studierendenparlaments

NameFraktion
Feo BöckerGRAS
Sofie Marie Rehberg *GRAS
Robin Wegener *GRAS
Andreas Queissner *Jusos
Lara Thea SpanagelJusos
Maria BrinkmeyerLiLi
Nick LinselLiLi
Edyta Wystub *LiLi
Elias VennewaldNRGi
Anita KunovaNRGi
Taban AbasNRGi
Hilal-Nur BinekNRGi
Hanife DemirNRGi
Nikita KantorNRGi
Noah FietzekNRGi
Emre YavuzNRGi
Eren Ertunc YavuzNRGi
Ron Agethen *NRGi
Tim CremerNRGi
Talha DemirciNRGi
Marc GallertNRGi
Alexander HerdenNRGi
Paul HoffstiepelNRGi
Philipp Nico KrügerNRGi
Ali Sait KücükNRGi
Rahel LammeNRGi
Katrin ReichertNRGi
Philipp SchlegNRGi
Elisabeth TilbürgerNRGi
Inja van der LindenNRGi
Patrick WalkowiakNRGi
Kara Luisa SchwarzNRGi
Felix Christof Käppel *RCDS & LHG
Fynn Henryk SchymekRCDS & LHG
Daniel SciborskiRCDS & LHG

* Vorsitzende/r der jeweiligen Fraktion

Wahlergebnis

Protokolle

Moodle-Kurs des Studierendenparlaments

Der neue Moodle-Kurs des Studierendenparlaments dient der Koordination des Studierendenparlaments, der Vorbereitung seiner Sitzungen und der Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen. Der Kurs ist hochschulöffentlich zugänglich, erforderlich sind nur die Login-Daten von moodle.

Im Kurs findet ihr neben aktuellen Unterlagen und Informationen auch eine Übersicht der Unterlagen vergangener Sitzungen, sowie die Satzung und die Ordnungen der Studierendenschaft.

Moodle-Kurs des Studierendenparlaments
Kurs-ID: 46932Edit

 Protokolle des 55. Studierendenparlaments

Hinweis zur Barrierefreiheit:

Soweit möglich werden Protokolle der Sitzungen des Studierendenparlaments barrierefrei in Anlehnung an den PDF-UA-1-Standard erstellt und als solche amtlich bekanntgemacht. Aus verschiedenen Gründen kann es passieren, dass eine solche Konformität der Protokolle mit dem erwähnten Standard nicht oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand gewährleistet werden kann (z.B. Anhänge mit umfangreichen Tabellen oder Anhänge, welche von den jeweiligen Erstellern nicht korrekt formatiert wurden). In diesen Fällen, wird zu dem jeweils veröffentlichten amtlichen Protokoll in der vom SP genehmigten Form, eine nicht amtliche barrierefreie Version des Protokolls veröffentlicht. Diese ist ein zusätzliches Angebot und enthält nicht notwendigerweise alle Inhalte der amtlichen Version des Protokolls.

Hauptausschuss

Aufgaben

Der Hauptausschuss ist das „kleine Studierendenparlament“. Er tagt bei dringenden Fällen zwischen den Sitzungen des Studierendenparlaments. Auch in der Vorlesungsfreien Zeit wirde eher der Hauptausschuss einberufen als das Studierendenparlament. Er hat dabei weitestgehend auch die Befugnisse des Studierendenparlaments (bis auf ein paar Ausnahmen). Alle Beschlüsse des Hauptausschussen müssen auf der folgenden Studierendenparlamentssitzung bestätigt werden.

Nicht alle Listen die im Studierendenparlament einen Sitz haben sind auch stimmberechtigt im Hauptausschuss. Meistens stellen nur die größten Listen VertreterInnen. Aber jede Liste darf wenigstens eine Person (ohne Stimmrecht) entsenden. 

Der Hauptausschuss tagt öffentlich. Die Mitglieder des Ausschusses müssen auch gewählte Mitglieder des Studierendenparlamentes sein.

Protokolle

Vorsitzender des Hauptausschusses

Talha Demirci

Stellvertretender Vorsitzender des Hauptausschusses

Elisabeth Tilbürger

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiElisabeth TilbürgerPhilipp Schleg
NRGiRon AgethenAli Sait Kücük
NRGiPatrick WalkowiakTim Cremer
NRGiInja van der Linden
NRGiPaul Hoffstiepel
NRGiEren YavuzHanife Demir
NRGiTaban AbasNoah Fietzek

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGDaniel Sciborksi
RCDS & LHGFynn SchymekFelix Käppel
NRGiElias Vennewald
NRGiKara Schwarz
NRGiPhilip Lysiak
LiLiEdyta WystubNick Linsel
JUSOSLara Thea SpanagelAndreas Queissner
GRASFeo BöckerRobin Wegener

Haushaltsausschuss

Aufgaben

Der Haushaltsausschuss berät das Studierendenparlament bei der Haushaltsführung. Er gibt sein Votum für den Haushalt ab den der Allgemeine Studierendenausschuss beim Studierenenparlament beantragt. Hier kann der Ausschuss auch Änderungen vorschlagen.

Einmal im Jahr prüft der Haushaltsausschuss auch die Buchführung der Studierendenschaft. Im Ausschuss dürfen keine Angehörigen des Allgemeinen Studierendenausschuss sitzen. Mitglieder des Ausschusses müssen nicht im Studierendenparlament sitzen und auch nicht dafür kandidiert haben.

Protokolle

Vorsitzender des Haushaltsausschusses

Sven Reibert

Stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses

Felix Ledneczky

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiFelix LedneczkyMelina Gladkich
NRGiHendrik MeinertHenri Paul Huesmann
NRGiPatrick WalkowiakNoah David Eichhorn
NRGiSascha BarzAlina Vöge
NRGiSven Reibert
NRGiValeriia UlianovaHilal-Nur Binek
NRGiYasmin ÜzerNoah Fietzek

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGFynn SchymekLinda Velija
RCDS & LHGPaul KampAlexander Hirnstein
NRGi
NRGiKara Schwarz
NRGiPhilip Lysiak
LiLiKai Lahsberg
JUSOSAndreas QueissnerLena Bexte
GRASMaximilian GravendykRobin Wegener

Rechtsausschuss

Aufgaben

Der Rechtsausschuss unterstützt das Studierendenparlament bei der Rechtspflege, insbesondere in Bezug auf die Satzungen und Geschäftsordnungen der Fachschaften. Die Fachschaftssatzung und die Geschäftsordnungen der Fachschaft sowie deren Änderungen sind dem Rechtsausschuss des Studierendenparlaments vorzulegen, welcher sie auf ihre Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht prüft.

Die Sitzungen des Rechtsausschusses sind öffentlich, insbesondere können auch Mitglieder der betroffenen Fachschaften an den Sitzungen teilnehmen. Die FSVK-Sprecher:innen sind qua Amt beratende Mitglieder.

Protokolle

Vorsitzender des Rechtsausschusses

Patrick Walkowiak (NRGi)

Stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses

Felix Ledneczky (NRGi)

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiElisabeth TilbürgerPaul Hoffstiepel
NRGiRon AgethenAli Sait Kücük
NRGiPatrick Walkowiak
NRGiHendrik Meinert
NRGiFelix Ledneczky
NRGiNikita Kantor
NRGiEren Yavuz

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGLea SkyeFynn Schymek
RCDS & LHGNiklas GeppertDaniel Sciborski
NRGi
NRGi
NRGi
LiLi
JUSOSRonny LehmannSylvester Diekamp
GRASSophie HalleySofie Rehberg

Wahlausschuss

Zur 3. Sitzung des Wahlausschusses des 55. Studierendenparlaments am 25. Mai 2023 liegt kein Protokoll vor.

Vorsitzender des Wahlausschusses

Hendrik Meinert

Stellvertretender Vorsitzende des Wahlausschusses

Simon Lambertz

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiHendrik Meinert
NRGiInja van der Linden
NRGiKatrin Reichert– 
NRGiMax Schomann
NRGiSimon Lambertz
NRGiPaul Schönle
NRGiAbena Appiah– 

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGMarcel Martin SuchanekVera Melisande Volkmann
RCDS & LHG
NRGi
NRGi
NRGi
LiLiNoah Emanuel Weber
JUSOSPatrick Rauch
GRAS

Unterlagen für die Durchführung der Wahlen 2023

Nachfolgend finden sich die Unterlagen für die Durchführung der Wahlen zum 56. Studierendenparlament und zum 8. SHK-Rat sowie die Unterlagen für die Urabstimmung, die vom 4. Dezember 2023 bis zum 8. Dezember 2023 durchgeführt werden.

Wahl zum 56. Studierendenparlament

Wahl zum 8. SHK-Rat

Urabstimmung

Sonstige Unterlagen

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DIE EINREICHUNG DER LISTEN

Die Universitätsverwaltung hat die Studierendenschaft dazu aufgefordert, eine gebündelte Wahlstandplanung einzureichen. Diese Aufgabe fällt dem Wahlausschuss zu. Damit alle Wünsche berücksichtigt werden können und fair aufgeteilt werden können, ist es wichtig von allen Listen einen Überblick zu erhalten. Bitte reicht eure gewünschten Wahlstandstandorte spätestens mit Ablauf des 16. Novembers 2023 beim Wahlausschuss ein.

Der Wahlausschuss bittet darum zu benennen, wo während der Wahlwoche sich innerhalb und außerhalb der Gebäude Stände gewünscht werden. Hierfür sind folgende Informationen notwendig:
Liste
Gebäude
Etage
Markanter Punkt (Cafeteria, Grüne Bänke, u.Ä.)
Ausgabe (Flyer, Essen, Trinken (wichtig, ob alkoholisch!), u.Ä.)

Das Konzept möchte der Wahlausschuss auf der sechsten (15.11) und vorraussichtlich siebten Sitzung (17.11) erarbeiten .Falls ihr kein Konzept mit den Wahllisten bis zum 15.11 einreichen könnt, würdet ihr aus Kulanz der Kurzfristigkeit noch einen Tag länger Zeit bekommen.

Da das Konzept zeitnah zur Bewilligung eingereicht werden muss, wird hiermit klargestellt, dass es dazu kommen könnte keine Wahlstände innerhalb der Gebäude zu erhalten, wenn sich nicht an die Fristen gehalten wird.

Bei Fragen meldet euch unter (wahlausschuss@stupa-bochum.de)

Satzungsausschuss

Aufgaben

Der Satzungsausschuss berät das Studierendenparlament bei Satzungsangelegenheiten der Studierendenschaft. Auch andere Gremien wie z.B die FSVK oder die Fachschaften holen sich hier regelmäßig Informationen und Ratschläge. Gleichzeitig überwacht der Satzungsausschuss auch die Anwendung der diversen Satzungen der Studierendenschaft.

Der Satzungsausschuss ist ein klassischer Arbeitsausschuss. Hier werden vorab schon grundlegende Konflikte moderiert und geklärt. Meistens sind dann die Vorschläge schon soweit zwischen den Akteuren geklärt, dass im Studierendenparlament nur noch die „großen“ Konflikte geklärt werden, oder einfach nur die Arbeit des Satzungsausschusses „beglaubigt“ wird.

In den Satzungsausschuss kann jeder Studierende der RUB berufen werden, sofern er oder sie von einer Liste vorgeschlagen wird. Die Zusammensetzung ist nach der Größe der Listen (im derzeitigen StuPa) geregelt.

Protokolle

Vorsitzender des Satzungsausschusses

Felix Ledneczky

Stellvertretender Vorsitzender des Satzungsausschusses

Patrick Walkowiak

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiElisabeth TilbürgerRon Agethen
NRGiFelix LedneczkySascha Barz
NRGiPatrick WalkowiakAli Sait Kücük
NRGiSven ReibertTalha Demirci
NRGiPaul HoffstiepelHendrik Meinert
NRGiEren YavuzHanife Demir
NRGiNikita KantorTaban Abas

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGNiklas Geppert
RCDS & LHGLea SkyeFelix Käppel
NRGi
NRGiKara Schwarz
NRGiPhilip Lysiak
LiLiNick Linsel
JUSOSCagatay MalogluRonny Lehmann
GRASSarah LudygaSofie Rehberg

Ökologieausschuss

Protokolle

Die 5. Sitzung ist krankheitsbedingt ausgefallen.

Vorsitzender des Ökologieausschusses

Tim Cremer

Stellvertretende Vorsitzende des Ökologieausschusses

Elisabeth Tilbürger

Ordentliche Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
NRGiElisabeth TilbürgerPhilipp Schleg
NRGiRon AgethenAli Sait Kücük
NRGiKatrin ReichertMax Schomann
NRGiInja van der LindenPhilipp Nico Krüger
NRGiTim Cremer
NRGiNoah FietzekDea Xhelili
NRGiMaria-Yvette RisteaTaban Abas

Beratende Ausschussmitglieder

FraktionMitgliedStellvertretung
RCDS & LHGChristian GußenAlexander Hirnstein
RCDS & LHG
NRGiElias Vennewald
NRGiKara Schwarz
NRGiPhilip Lysiak
LiLiKai LahsbergEnrico Floris
JUSOSLena BexteLara Thea Spanagel
GRASRobin WegenerFeo Böcker